Teilnehmerrekord beim Tischtennis-Volkssportturnier

Traditionell zum Jahresende, genau gesagt am Dienstag vor dem Buß – und Bettag, fand das alljährliche Tischtennis-Volkssportturnier des TuS 1890 Gersdorf – Möhrsdorf statt. das Turnier mittlerweile fest im Terminplan von allen Tischtennis-Begeisterten Hobbyspielen im Haselbachtal steht, bedarf es dazu kaum noch Werbung. Allerdings wurde dieses Mal auch ein Plakat von unserem Turnier beim Nichtaktiven-Tischtennis-Turnier des SV Laußnitz auf gehangen. Dadurch wurden nicht nur Spieler aus dem Haselbachtal, sondern auch aus Dresden, Lichtenberg, Thiendorf und Sacka angelockt. Das bescherte uns zwar eine Rekordbeteiligung von 40 Herren und 5 Damen, brachte unsere kleine Halle aber auch an ihre Grenzen. Außerdem wurde durch das Niveau der neuen Teilnehmer das Flair, was unser Turnier immer ausgemacht hat, ein wenig kaputt gemacht. Zwar erfüllten sie alle die Bedingungen, 3 Jahre nicht aktiv gespielt zu haben, trotzdem waren es alles Spieler, die sich jede Woche zum Tischtennis spielen treffen und die von Niveau her locker und erfolgreich am Punktspielbetrieb teilnehmen könnten.

Gespielt wurde wie gewohnt in 10 frei gelosten Vierergruppen, wobei sich hier jeweils der Gruppenerste und Gruppenzweite für die Endrunde qualifizierte. Bereits hier sah man bei einigen die Sicherheit in den Schlägen, die man nur durch regelmäßiges Spielen erreichen kann. Somit war es für die eigentlichen Hobby-Spieler, die vielleicht nur 3 Mal im Jahr spielen, schwer dagegenzuhalten. Zwar konnten sich mit Kay Grosser, Kay Tomschke, Nico Hantsche und Leander Haase noch vier Haselbachtaler bis ins 1/8 Finale kämpfen, doch spätestens im ¼ Finale, welches nur noch Kay Tomschke erreichte, war für alle Schluss. In einem sehenswerten und spannenden Finale sicherte sich dann Christian Schurr den ersten Platz vor Matthias Thieme. Dritter wurde jeweils Toni Keschka und Jens Fandke, die vorher ihre Halbfinals gegen die erstplatzierten verloren.

Bei den Damen wurde in einer Fünfergruppe Jede gegen Jede gespielt. Auch hier kam es zu spannenden Spielen, in denen sich am Ende ganz knapp Hannelore Reichelt den ersten Platz sicherte. Zweite wurde die Siegerin der letzten Jahre, Karin Grosser und Dritte Jacqueline Eisold.

Glückwunsch nochmal an alle Gewinner und Gewinnerinnen!!!

Da allerdings das Feedback vieler Teilnehmer auf Grund des unterschiedlichen Niveaus nicht nur positiv ausgefallen war, werden wir uns überlegen müssen, wie wir dieses Jahr wieder zu Altbewährten zurückkehren können. Denn auch 2020 soll es wieder ein Tischtennis-Volkssportturnier geben. 🙂

Zum Schluss gilt es natürlich noch DANKE zu sagen an alle Unterstützer und Sponsoren, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre. Das wären zum einen die Spieler und Spielerinnen der Abteilung Tischtennis, die wieder bei allen Spielen als Schiedsrichter agierten, für einen reibungslosen Ablauf in der Turnierleitung sorgten und für das Catering verantwortliche waren. Des Weiteren geht ein ganz großes DANKESCHÖN an die Bäckerei Gerald Garten aus Gersdorf, das Kaminstudio Marcel Berndt aus Häslich und die Fleischerei Christfried Hauffe aus Rammenau, welche die Brötchen und Würste gesponsert haben. Außerdem noch an Ronny Kastner für die vielen fotographischen Eindrücke. 😉

 

 

Schreibe einen Kommentar