Triumph mit 79 Jahren

Traditionell am Dienstag vor dem Buß – und Bettag richtete die Abteilung Tischtennis des TuS 1890 Gersdorf – Möhrsdorf das Tischtennis Volkssportturnier aus. Der Termin ist bei vielen schon zu einer festen Adresse geworden, denn auch ohne viel Werbung im Vorfeld fanden sich mit 24 Herren und 6 Damen zwar ein paar weniger als 2017 aber dennoch ausreichend Tischtennisbegeisterte in der Halle ein. Der räumliche Tausch zwischen Turnierleitung und Gastronomie war für viele die größte Veränderung an diesem Tage und schürte bei einigen zu Beginn zu etwas Verwirrung. 🙂
 
Die 24 Herren wurden in 6 Vierer Gruppen gelost, in denen es 16 Plätze für die Finalrunde zu vergeben gab. Das bedeutete, dass jeweils die ersten beiden jeder Gruppe, so wie die 4 besten Gruppendritten sich noch Hoffnung auf den Titel machen konnten. Nach spannenden Spielen und einer kleinen Unstimmigkeit der Turnierleitung, die aber auch aus Fairness unter den Teilnehmern schnell geklärt werden konnte, standen die Platzierungen fest. Unter den Drittplatzierten gab es allerdings 3 Spieler, die Punkt- und Satzgleich waren. Da wir aber nicht das Los entscheiden lassen wollten, musste die 3 Spieler nochmal jeder gegen jeden einen Satz spielen, bei denen am Ende die Bälle zählten. Hier sicherte sich Damian Hommel, der, wie auch zwei weitere Teilnehmer, mit Wohnort Dresden, die weiteste Anreise hatte, den letzen freien Platz im Endrundenfeld.
Dort gab es bereits im 1/8 Finale die ersten Überraschungen, als Marcel Rauprich den Titelverteidiger Nico Hantsche besiegte. Auch das frühe Ausscheiden von Mitfavorit Kay Grosser gegen Henning Fandke war sicherlich nicht so zu erwarten. Doch Henning wurde von Spiel zu Spiel besser, gewann sogar das ¼ Finale mit 3:0 und stand plötzlich im Halbfinale gegen Fred Schöne. Auf der anderen Seite duellierten sich die anderen Favoriten und so war hier schon zu erwarten, dass mit Gerald Garten und Leander Haase zwei bekannte Gesichter im anderen Halbfinale aufeinander trafen. In diesem ging dann Leander als Sieger vom Tisch und zog so ins Finale ein, in dem schon Hennig, der auch sein Halbfinale gegen Fred gewann, wartet. Für alle Anwesenden war die Sache klar. Das gewinnt Leander. Doch Henning gab keinen Punkt verloren, kämpfte sich nach jedem Rückstand zurück ins Spiel und war am Ende mit 3:0 der verdiente und überglückliche Sieger des Turniers. Somit konnte Henning an diesem Tag, bis auf sein Auftaktspiel gegen Marcel Rauprich, alles gewinnen. Marcel durfte sich „Turniersiegerbesieger 2018“ nennen 🙂 und Henning zum Schluss den Pokal in Hand nehmen. Dass Henning dabei schon 79 Lebensjahre auf den Schultern hat, erzeugte bei jedem nur Beifall und aller größte Anerkennung und zeigt, dass man unseren schönen Sport auch noch im hohen Alter spielen kann.
Bei den Damen wurde in einer Sechser Gruppe jede gegen jede gespielt. Hier ließ die Titelverteidigerin Karin Grosser allerdings nix anbrennen und konnte alle ihre 5 Spiele souverän gewinnen. Einzig gegen die Zweitplatzierte Mandy Garten, musste sie über die volle Distanz von 5 Sätzen gehen. Mandy gewann aber ihre anderen Spiele und sicherte sich so den 2. Platz vor Anja Heinrich, die mit 3 Siegen aus 5 Spielen Dritte wurde.
 
Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Danke an alle Teilnehmer, denen man es, wie aus den Mienen und Gesten entnehmen konnte, trotzdem wieder Spaß gemacht hat.
Ebenfalls Danke geht wieder an die Bäckerei Gerald Garten aus Gersdorf und der Fleischerei Hauffe aus Rammenau, die einen Großteil der Verpflegung gesponsert haben. Aber auch an alle Helfern aus dem Verein, Teilnehmern und auch Zuschauern gilt es Danke zu sagen.
 
Sport frei … Eure TuSi 🙂

Schreibe einen Kommentar